• Sportbootführerscheine
  • Ausbildung in der Adria
  • Komibkurs Binnen See
  • Manöver Portoroz
  • SBF-See
  • SKS-Ausbildungstörn
  • Ankern in der Bucht
  • Manövertraining
  • Betonnung
  • Bootsführerschein
  • Frauenskippertrainng
  • KVR Ausweichregeln
  • SKS-Ausbildungstörn

           ... weil Wassersport Spaß macht!

Jeder Kurs mit kostenloser App zum leichteren Lernen!

Exclusiv bei IASON

 

Welche Kosten entstehen insgesamt?
Wir haben die gesamten Kosten für die Sportbootführerscheine mit allem Drum und Dran aufgelistet....hier

 

Wie lange ist der Sportbootführerschein gültig?
Der Sportbooführerschein ist lebenslang gültig. Es bedarf keiner Auffrischungen oder Fahrnachweise.

 

Wird der Sportbootführerschein auch im Ausland anerkannt?
Ja, denn der Sportbootführerschein enthält das Internationale Zertifikat der Vereinten Nationen und wird weltweit anerkannt.

 

Ist der SBF-Binnen Voraussetzung für den SBF-See oder den SKS?
Nein.

 

Wo und wann findet die Prüfung für den Sportbootführerschein See und Binnen unter Motor statt?
Die Prüfung für den SBF-See und SBF-Binnen unter Motor findet in Nürnberg - Gebersdorf  statt. Die Prüfungstermine werden von der Prüfungskomission des DMYV herausgegeben. Die SBF-Binnen-Prüfung beginnt um 9 Uhr, die SBF-See-Prüfung um 10.30 Uhr.  Prüfungstermine findet ihr .....hier

 

Wo und wann findet die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen unter Segel statt?
Die Prüfung für den SBF-Binnen unter Segel finden auf dem Dechsendorfer Weiher beim Segelverein Scgr statt. Die Prüfungstermine werden im Laufe des Segelkurses bekannt gegeben.

 

Wo und wann findet die Prüfung für den SKS statt?
Die theoretische Prüfung findet entweder in Nürnberg oder Wipfeld statt. Sie beginnt um 10.30 Uhr. Termine findest du ....hier

Die praktische Prüfung findet jeweils am letzten Tag des Ausbildungstörns auf der Ausbildungsyacht statt.

 

Woraus besteht die ärztliche Untersuchung?
Das ist ein Seh- und Hörtest, in dem v.a das Farbunterscheidungsvermögen (Rot-Grün-Blindheit) untersucht wird. Menschen mit einer Rot-Grün-Blindheit können u.U. nicht zur Prüfung zugelassen werden. Weiterhin wird untersucht, ob man zum Führen eines Sportbootes eine Brille braucht und ob man schwerhörig ist. Das Formular zur ärztlichen Untersuchung findest Du hier....

 

Wie läuft die Prüfung ab?
In der Prüfung muss ein Fragebogen mit Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden. Nur beim SKS müssen die Fragen noch ausformuliert werden. Die Anzahl der Prüfungsfragen hängt davon ab, ob man schon einen Sportbootführerschein vorweisen kann oder nicht. Hast Du z.B. schon den SBF-Binnen, dann brauchst du für die Prüfung nur die spezifischen Fragen See beantworten. Beim See-Schein ist zusätzlich noch eine Navigationsaufgabe zu lösen, die 9 Fragen beinhaltet. ...mehr Infos

Die praktische Prüfung für den Sportbootführerschein findet am gleichen Prüfungstag statt. Dabei fährst du auf dem Boot, auf dem Du auch geübt hast. D.h. beim SBF-See und -Binnen unter Motor auf unserem Motorboot, beim Segelschein Binnen auf der Jolle.

Die Prüfung für die SKS-Theorie, SRC, UBI und Pyroschein finden in Nürnberg oder Wipfeld statt.

Die Prüfung für SKS-Praxis findet im Anschluss an den jeweiligen Prüfungstörn statt. D.h. bei uns Portoroz (Slowenien).

 

Muss ich noch eine praktische Prüfung für den SBF-See machen, wenn ich den SBF-Binnen unter Motor habe?
Ja, die praktische Prüfung vom SBF-Binnen wird für den SBF-See nicht anerkannt. Es ist eine erneute praktische Prüfung notwendig.

 

Muss ich noch eine praktische Prüfung für den SBF-Binnen unter Motor machen, wenn ich den SBF-See habe?
Nein, für den SBF-Binnen kannst Du dir die Praxis vom SBF-See anerkennen lassen. Egal, vor wie langer Zeit du den SBF-See abgelegt hast, dir wird die Praxis anerkannt und du musst nur noch eine theoretische Prüfung für den SBF-Binnen ablegen.

 

Kann ich bei meiner theoretischen Binnenprüfung den Segeltheorie-Teil mitschreiben?
Ja, du kannst die Theorie mitschreiben. Du hast dann nach Abschluß der theoretischen Prüfung ein Jahr Zeit, deine Segelpraxis abzulegen. Sobald die Segelpraxis absolviert ist, bekommst Du den SBF-Binnen unter Segel ausgehändigt.

 

Wo findet die praktische Fahrausbildung statt?
Die Motorbootpraxis findet am Prüfungsort in Nürnberg-Gebersdorf statt.

Die Segelpraxis für Binnen findet auf dem Dechsendorfer Weiher beim Verein Scgr statt.

Die Segelpraxis Küste findet auf der Nordadria in Slowenien/Kroatien statt.

 

Wird die Prüfung auch am Computer durchgeführt?
Nein, die Prüfung wird in Form eines Fragebogens aus Papier durchgeführt.